Sprung in der Schüssel

Sprung in der Schüssel

Es war einmal eine alte Frau, die zwei große Schüsseln an einer Stange befestigt hatte. Diese Stange trug sie auf der Schulter, um damit mit beiden Schüsseln Wasser holen zu können. Eine der beiden Schüsseln hatte einen Sprung. Immer wenn die alte Frau vom Fluss Wasser holte, kam sie nur mit anderthalb Schüsseln Wasser zurück. Das war der einen Schüssel irgendwann unangenehm. Daraufhin sprach sie zu der alten Frau: „ Ich schäme mich dafür, dass ich diesen Sprung habe und deswegen das Wasser auf dem Weg zum Haus herausläuft.“

Die alte Frau lächelte: „ Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen und auf der anderen Seite nicht? Mir war dein Makel durchaus bewusst, deshalb habe ich Blumensamen auf deiner Seite gesät. Du hast sie jeden Tag gegossen, wenn wir nach Hause gelaufen sind. Mit diesen Blumen konnte ich den Tisch schmücken. Wenn du nicht genauso wärst wie du bist, würde diese Schönheit nicht existieren und in unserem Hause sein. Jeder von uns hat seine ganz eigenen Defizite und Fehler, aber gerade die sind es, die unser Leben so interessant und lohnenswert machen. Man sollte einfach jede Person so nehmen, wie sie ist und das Gute in ihr sehen. ( Autor unbekannt. Ich habe sie in den Ruhrnachrichten entdeckt.)