Marketing und Zahlen

Tag 6

Donnerstag, xx.xx.16

09:00-12:00 und 13:00-18:00 Uhr

Zahlen, Daten, Fakten! Was gehört noch in den Zahlenteil des Businessplans? Sie erarbeiten sich heute wichtige Beraterkompetenzen. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail: Ihr Kunde bietet seine Leistung bundesweit an, hat aber unter "Ausgaben" die Reisekosten vergessen. Aus diesen Überlegungen heraus geht es dann direkt in das Thema "Controlling" über. Ein einfacher aber aussagekräftiger Zahlenteil ist das erste Controllinginstrument des jungen Unternehmers. Hier sind wieder Beraterkompetenzen gefragt! Und schließlich das Thema "Versicherungen" - ein wesentlicher Bestandteil des Plans. Dazu werden Sie entsprechende Informationen bekommen.

Tag 7

Freitag, xx.xx.16

09:00-13:00 und 14:00-18:00 Uhr

"Wer nicht wirbt, stirbt." In diesem Satz steckt viel Wahrheit. Zu dieser Wahrheit gehört auch, dass sich Unternehmer und Gründer Gedanken darüber machen, ob ihre Idee - Produkt oder Dienstleistung - am Markt angenommen wird. Das Stichwort ist hier "proof of concept". Eine Frage des Beraters oder Coach könnte sein: "Haben Sie in Ihrer relevanten Zielgruppe nachgefragt?" Die Wichtigkeit dieser und ähnlicher Fragen werden Sie am Nachmittag in einem kurzweiligen Seminar behandeln und schließlich in Ihren Beratungsgesprächen anwenden.

Tag 8

Samstag, xx.xx.16

09:00-12:00 und 13:00-15:00 Uhr

Teil zwei der "4 P's" des Marketing. Das Seminar geht in die nächste Runde. Neben dem klassischen Marketing stellen wir noch viele neue Marketing-Methoden vor. Als Stichwort sei hier "Online Marketing" genannt. "Welche Rolle spielen die "social networks" im Unternehmertum von heute?" Sie erfahren welche Bedeutung eine durchdachte Online-Strategie hat und wie Sie diese Ihrem Klienten erklären und mit ihm gemeinsam umsetzen können. Die Ergebnisse dieser beiden Tage sind Ihre Grundlagen bei der Beurteilung von Businessplänen. Einblicke in "Green-Marketing" bekommen Sie bei uns aus erster Hand, denn auch "Nachhaltigkeit" ist ein Kriterium.