Unternehmensberatung und Gründungsberatung auf Augenhöhe

Mit dieser Weiterbildung bauen wir eine Brücke zwischen den Disziplinen Beratung und Coaching. Von der Brücke aus betrachtet, haben wir einen erweiterten Blick, ein Panorama, wir sehen beide Ufer und den Fluß oder die Schlucht. Wir betrachten zum einen die relevanten Daten des Unternehmens, zum anderen aber auch die persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten des Unternehmers. Das bedeutet, dass wir den Menschen in den Mittelpunkt unserer Gedanken und Handlungen stellen. Dazu eine kleine Geschichte:

Es war einmal eine alte Frau, die zwei große Schüsseln an einer Stange befestigt hatte. Diese Stange trug sie auf der Schulter, um damit mit beiden Schüsseln Wasser holen zu können. Eine der beiden Schüsseln hatte einen Sprung. Immer wenn die alte Frau vom Fluss Wasser holte, weiterlesen

Wir handeln nach dem Berufskodex des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. .

 

Sanja Novak, Trainerin für Kommunikation, begleitet in der Weiterbildung die allgemeinen Kommunikationsthemen und ist für die Prozesse verantwortlich.

Sanja Novak ist Diplom Kauffrau, Kommunikationstrainerin und Mediatorin. In der Fortbildung ist sie für die Themen Kommunikation und Konfliktbearbeitung zuständig. Als B-Lizenz-Trainerin in Selbstbehauptung und -verteidigung vom DOSB und jahrelangem Karatetraining schlägt sie ihre persönliche Brücke zwischen Kampfkunst und Kommunikation und der speziellen Fragestellung: Wie behaupte ich mich in Konflikten? Was heißt Selbstbehauptung für Unternehmer oder Gründer?

 

Stefanie Rätker ist Bank- und Diplom- Kauffrau, zertifizierte Beraterin für Selbständige und kleine Unternehmen, Business Coach und Trainerin. In der Fortbildung ist sie für die Themen Businessplan - Text und Zahlen - sowie ausgewählte Coachingmethoden und Supervision zuständig. Dabei gelingt ihr der Brückenschlag zwischen Gründungsidee und Persönlichkeit, zwischen Zahlen und Visionen und zwischen Gründer und Geldgeber. Sie begleitet seit Jahren Menschen auf ihrem Weg in eine neue berufliche Zukunft – vor, während und nach neuen Schritten.

Stefanie Rätker begleitet rund um den Businessplan, die Businessplan Canvas. Ferner erläutert sie die Zahlen und trainiert Coaching-Tools. Sie ist Trainer für Coaching-Tools.
Marcus Bartelt informiert kurzweilig über die 4 P's des Marketing und dessen neuen Tätigkeitsfelder: Social & Content Marketing. Trainer für Marketingpläne.

Marcus Bartelt, M.A., hat seine berufliche Laufbahn als Kulturmanager begonnen, bevor er in den Handel wechselte und die interne und externe Kommunikation eines Handelsunternehmens betreute. Im Anschluss war er als geschäftsführender Gesellschafter eines Großhandels tätig, bevor er mit „buerobartelt“ eine Agentur für strategische Kommunikation gründete. Seit 2007 konzentriert er sich auf Marketing-Beratung und die Lehre an ausgewählten Privatakademien. Er bloggt nicht nur regelmäßig über Marketing, sondern hat im April 2015 sein erstes Buch zum Thema „Green Marketing“ herausgebracht.

Guido Neumann, Betriebswirt (VWA) ist ausgebildeter Trainer und Moderator. Er hat lange Jahre in einem Unternehmen für Gründungsbegleitung als Projektleiter gearbeitet. Er ist für die Themen Vertrieb, Zielgruppen und ausgewählte Coachingmethoden zuständig. Als Hockeytrainer mit der B-Lizenz Breitensport vom DOSB ausgezeichnet, sind Übertragungen vom Sport ins Business sein Steckenpferd. Als Projektleiter von cc4c ist er für die gesamte Organisation zuständig.

Guido Neumann ist für vertriebliche Fragen und Persönlichkeitsentwicklung zuständig. Trainer für Vertrieb und Teamentwicklung.